Fussgängerbrücke, Gränichen

Baujahr 2016
In Zusammenarbeit mit
Andreas Amrein Architekt ETH, Sursee und AKP Verkehrsingenieur AG, Zürich
Ingenieurleistungen für Vorstudie, Statische und architektonische Konzeption, Ausschreibung, Ausführungsplanung, Bauleitung.

17,3 m Spannweite
6 t Eigengewicht

Die neue Brücke über die Wyna bildet eine sichere Verbindung vom Quartier zu Bahnhof, Fahrrad-, Spazier- und Schulweg. Bedingt durch die örtliche Hochwassersituation wurde eine Stahlfachwerk-Konstruktion mit geringer Unterbauhöhe gewählt. Die zwei horizontalen, elegant geschwungenen Fachwerkträger nehmen die neue, direkte Linienführung auf und bilden gleichzeitig die Trag- und Geländerstruktur. Die Fachwerke sind durch die Bodenträger biegesteif miteinander verbunden und werden mit einem aussenliegendem Drahtseilnetz aus Edelstahl bespannt. Der Gehbelag sowie der Handlauf wurden aus massivem Lärchenholz gefertigt. Gleichzeitig wurde mittels Trittstufen ein direkter Zugang zum Wasser ermöglicht und der Uferplatz neu gestaltet.